Kursdetails

Von preußischen Tugenden und Beamten auf vier Beinen - Führung durch das NRW-Landesgestüt

Anmeldung möglich (16 Plätze sind frei)

Kursnr. 241-18153
Beginn Di., 14.05.2024, 07:30 - 18:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Treffpunkt: Erich-Maria-Remarque Platz, Löhne
Gebühr 69,00 €
Teilnehmer 22 - 39

Kursbeschreibung

Das Gestüt in Warendorf wurde 1826 von der preußischen Gestütsverwaltung gegründet. Aus dieser Zeit ist die unter Denkmalschutz stehende Stallanlage erhalten. Durch die Goldmedaille von Hans Günter Winkler bei den Olympischen Spielen 1956 in Stockholm mit seinem Pferd Halla, wurde das Gestüt weltweit bekannt. Eine Bronzestatue der legendären „Halla“ vor der Reithalle erinnert an diesen Olympiasieg. Nach der Führung unter dem Thema „Preußische Tugenden und Beamte auf vier Beinen“ steht auf dem Gelände Zeit zur eigenen Verfügung. Fünfzig Hengste und Wallache stehen für den Schulreitbetrieb zur Verfügung. Insgesamt ist für 160 Pferde auf dem Gelände Platz.

Anschließend geht es zum Brunch auf den Hof Lohmann, der von den Freckenhorster Werkstätten geleitet wird. Neben dem Restaurant ist ein Schauraum mit den in Handarbeit in den Werkstätten hergestellten Produkten der Mitarbeiter.
Danach ist Zeit die Stadt zu erkunden. Warendorf hat seine gemütliche Atmosphäre nach dem Krieg erhalten und ist von den Zweckbauten der 50-er Jahre weitgehend verschont geblieben. Sehenswerte Kirchen, der Marktplatz mit seinen aus verschiedenen Epochen erhaltenen Häuser, der Bentheimer Turm, der letzte der ehemaligen Stadtmauer, der Zuckertimpen mit einem erhaltenen Wohnhaus für arme Leuten aus den 1925-er Jahren, um nur einiges Sehenswerte zu nennen.
Im Reisepreis sind die Busfahrt, die Reisebegleitung, Eintrittsgelder sowie ein reichhaltiges spätes Frühstücksbuffet enthalten.
Trotz sorgfältiger Planung können unvorhersehbare Ereignisse Programmänderungen nötig machen.
Es gilt eine gesonderte Rücktrittfrist von 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn.

Kurs teilen: