Fahrt zur Wewelsburg am Samstag, den 19. November 2022

Auftaktveranstaltung für Nachwuchshistoriker und -historikerinnen

Die vhs Löhne möchte in Kooperation mit dem Museum der Stadt Löhne eine "Junge Geschichtswerkstatt" ins Leben rufen und geschichtsinteressierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen, SchülerInnen und StudentInnen ein Forum bieten: Mit gemeinsamen Exkursionen und Workshops, mit Recherche-Unterstützung für eigene Arbeiten und dem Einblick in aktuelle Arbeiten und Forschungsprojekte vor Ort und Möglichkeiten, daran zu partizipieren.
Als Einstieg bieten wir eine Fahrt zur Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933-1945, einen Film-Workshop mit dem Comic-Künstler Nils Oskamp in der Gedenkstätte Zellentrakt Herford und einen Workshop zum 3D-Druck und seine Bedeutung für die Museumsarbeit. Durch eine Förderung ist die Teilnahme für alle von 16 bis 26 Jahren kostenlos!

Weitere Informationen können dem Zeitungsbericht der NW: 4.11.2022 und auch unserem Flyer entnommen werden.