Bewusste Menschen leben länger glücklich, gesund und sinnerfüllt Zufrieden im Ruhestand zwischen Ängsten und Aufbruch
Anmeldung möglich (12 Plätze sind frei)
| Kursnr. | 262-53101 |
| Beginn | Mi., 16.09.2026, 17:30 - 20:00 Uhr |
| Dauer | 6 Termine |
| Kursort | vhs, Werretalhalle, vhs-Forum |
| Gebühr | 46,40 € / erm. 23,20 € |
| Teilnehmer | 8 - 12 |
Kursbeschreibung
Der Übergang in den Ruhestand ist mehr als das Ende des Berufslebens, es ist der Beginn zum letzten Lebensabschnitt, ein Einschnitt, der vieles verändert. Zwischen neu gewonnener Freiheit, dem Wegfall von vertrauten Strukturen, Aufgaben und Rollen, leisen Ängsten und spannenden Aufbruchsmöglichkeiten stellt sich die Frage: „Wie gelingt es, nicht nur länger zu leben, sondern diese Lebensphase aktiv, medizinisch, aber auch seelisch gesund und sinnerfüllt zu gestalten?“In unserem Seminar „Zufrieden im Ruhestand zwischen Ängsten und Aufbruch“ laden wir Sie an sechs Abenden ein, sich intensiv mit dieser Phase, die sich zwischen Unsicherheit und Neugier, zwischen Abschied und Aufbruch bewegt, zu beschäftigen.
Gemeinsam gehen wir diesen Fragen nach und eröffnen Räume für Reflexion, Austausch und neue Perspektiven.
Zufriedenheit und Sinnerfüllung im Ruhestand sind neben persönlicher Reflexion auch eng mit körperlichen Aspekten verbunden. Themen wie ausgewogene Ernährung, alltagstaugliche Bewegung und wirksame Entspannungsmethoden werden deshalb auch Thema sein.
Inhalte des Seminars:
den Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand bewusst verstehen und gestalten
Auseinandersetzung mit Rollenwandel und Identitätsfragen („Wer bin ich jetzt, wer möchte ich zukünftig sein und wie kann ich weiter wirksam sein?“)
Umgang mit Ängsten, Unsicherheiten und möglichen Verlustgefühlen
Werte klären
Sinnquellen entdecken und das eigene Leben neu ausrichten
Das „letzte Drittel“ aktiv, selbstbestimmt und erfüllend gestalten
Gesundheitsförderung durch Ernährung, Bewegung und Entspannung
Stärkung persönlicher Ressourcen und Lebenszufriedenheit
Austausch mit anderen Teilnehmenden in ähnlichen Lebenssituationen
Das Seminar bietet eine wertschätzende Atmosphäre, in der sowohl persönliche Reflexion als auch gemeinsames Lernen Platz finden. Durch Impulse, Übungen und Gespräche entwickeln Sie erste Ideen und Perspektiven für Ihren eigenen Weg im Ruhestand. Das Besondere dieses Seminars liegt darin, dass die Dozentin auch im Alter der Zielgruppe ist. Sie gestaltet Ihren Ruhestand nicht nur, sondern erlebt ihn bewusst, gesund und voller Sinn.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
16.09.2026
Uhrzeit
17:30 - 20:00 Uhr
Ort
Alte Bünder Str. 14,
vhs, Werretalhalle, EG, Raum 1
Datum
30.09.2026
Uhrzeit
17:30 - 20:00 Uhr
Ort
Alte Bünder Str. 14,
vhs, Werretalhalle, vhs-Forum
Datum
07.10.2026
Uhrzeit
17:30 - 20:00 Uhr
Ort
Alte Bünder Str. 14,
vhs, Werretalhalle, EG, Raum 1
Datum
14.10.2026
Uhrzeit
17:30 - 20:00 Uhr
Ort
Alte Bünder Str. 14,
vhs, Werretalhalle, EG, Raum 1
Datum
11.11.2026
Uhrzeit
17:30 - 20:00 Uhr
Ort
Alte Bünder Str. 14,
vhs, Werretalhalle, vhs-Forum
Datum
25.11.2026
Uhrzeit
17:30 - 20:00 Uhr
Ort
Alte Bünder Str. 14,
vhs, Werretalhalle, vhs-Forum
