Lightpainting Zeichnen mit Licht
Anmeldung möglich (10 Plätze sind frei)
Kursnr. | 252-34210 |
Beginn | Mi., 19.11.2025, 18:00 - 21:00 Uhr |
Dauer | 1 Termin |
Kursort | vhs, Werretalhalle, vhs-Forum |
Gebühr | 15,00 € / erm. 7,50 € |
Teilnehmer | 6 - 12 |
Kursbeschreibung
Fotografie bedeutet "Zeichnen mit Licht". Grundsätzlich gestalten wir jedes Foto mit Licht. Wenn Sie das Malen mit Licht aber einmal im wahrsten Sinne des Wortes erleben möchten, dann ist dieser Workshop genau das richtige für Sie.In diesem Workshop zaubern wir mit Hilfe von Langzeitbelichtungen und allerlei verschiedener Lichtquellen kleine Lichtkunstwerke. Dabei gestalten wir das Bild unmittelbar, indem wir vor der Kamera mit Licht aktiv in das Bild malen. Klingt kompliziert? Ist es aber gar nicht.
Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Langzeitbelichtung starten wir gemeinsam mit der kreativen Arbeit mit verschiedenen Lichtquellen. Einfache Taschenlampen sind dabei nur der Anfang. Schnell werden wir uns mit verschiedenen Hilfsmitteln außergewöhnliche "Lichtpinsel" bauen.
Für wen eignet sich dieser Workshop?
Dieser Workshop richtet sich an alle, die eine besonders kreative Form der Fotografie und der Langzeitbelichtung kennenlernen möchten. Sie sollten Freude an Bewegung und abstrakter Fotografie haben.
Benötige ich Vorkenntnisse in der Fotografie?
Weitreichendere Vorkenntnisse in der Fotografie sind nicht zwingend notwendig. Wir stellen die Kamera gemeinsam so ein, dass Sie in kürzester Zeit mit der kreativen Lichtmalerei starten können.
Was muss ich zum Workshop mitbringen?
Sie benötigen eine Kamera, an der sich Verschlusszeit und Blende manuell einstellen lassen. Das sind eigentlich alle Spiegelreflexkameras, spiegellose Systemkameras und sogenannte Bridgekameras. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Kamera geeignet ist, können Sie uns bzw. unseren Dozenten gerne im Vorfeld dazu kontaktieren. Darüber hinaus empfehlen wir ein Stativ. Eine begrenzte Anzahl von Stativen kann unser Dozent leihweise zur Verfügung stellen.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
19.11.2025
Uhrzeit
18:00 - 21:00 Uhr
Ort
Alte Bünder Str. 14,
vhs, Werretalhalle, vhs-Forum
Kurse des Dozenten
252-34205 - "Löhner Lichtfänger"
252-51518 - Digitale Fotoverwaltung und Archivierung
Workshop
252-52110 - EDV-Begleitung nach Bedarf: Ihre individuelle Lernzeit
252-34208 - Mit der Kamera durch die Natur: Herbst im Ulenburger Wald
Foto-Exkursion
252-34209 - Fotografie für (Wieder-) Einsteiger/-innen
252-34210 - Lightpainting
Zeichnen mit Licht
252-34201 - „Ansichtssache“ -
Fotoausstellung der Löhner Lichtfänger
252-34202 - „Ansichtssache“ -
Fotoausstellung der Löhner Lichtfänger