Kursdetails
Kursdetails

Schritte zum Naturgarten - Leben wieder leben lassen Grüne Schätze Top-Pflanzen naturnaher Wasserwelten Die attraktivsten Pflanzen der Wasserwelten, Lieber-nicht-Pflanzen, präventive Teichpflege, Teichprobleme

Anmeldung möglich (30 Plätze sind frei)

Kursnr. 262-13226
Beginn Do., 05.11.2026, 19:00 - 21:15 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort vhs, Werretalhalle, EG, Raum 1
Gebühr 10,00 € / erm. 5,00 €
Teilnehmer 8 - 30

Kursbeschreibung

Wasserwelten in Vorgärten, an Einfahrten, Böschungen, Terrassen, auf Balkonen, an Sitzecken, in Erlebnisgärten, an Beobachtungs- und Panoramaspots, Parks u.v.m.
Nirgendwo ist das Leben spannender, explosiver und aufregender als an und in den Wasserzonen des Naturgartens! Erlebnis und Abenteuer pur: das gemütliche oder aufgeregte Froschkonzert, die Insektenjagd der Heidelibelle, das Paarungsrad der Azurjungfer, das Balzkleid des Bergmolches, die Nektarsuche der Schwebfliegen, u.v.m…. Der Zyklus des Jahres zeigt: Immer neue Bilder, immer was los!

Pflanzen sind Motor dieses Artenpanoramas. Über 60 attraktive heimische Pflanzen der Ufer-, Sumpf-, Flach- und Tiefwasserregionen aus der Garten-Ökozone 4, schauen wir uns an. Jeder kann für sich eine passende Pflanzenliste für den Bau oder zur Entwicklung eigener Wasserwelten erstellen.

Noch weiteres entdecken wir:
- Wertvoll und chic - Pflanzen für trasparente Wasseroberflächen
- Glaubt keiner - Korrallenwiese im Gartenteich
- Bloß nicht - „Lieber-Nicht-Arten“ vermeiden

Nervige Teichpflege? Muss nicht sein! "Präventive Teichpflege" heißt die Zauberstrategie. Auch andere Kröten müssen wir nicht schlucken: alles veralgt, Schlieren auf dem Wasser, Plagen durch Massen, problematische Gäste, Teich undicht, Klimakonflikte, ... für alles finden wir Lösungen.

Nicht-Teich-Besitzer sind besonderes eingeladen, denn Wasserwelten motivieren, machen, süchtig, enthalten den „Will-ich-auch-haben-Effekt“! Und: In Zeiten von Dürre und Klimaveränderungen werden Landschaften, Naturgebiete und Naturgärten mit Wasserwelten für unzählige Arten immer mehr zu Rückzugs- und Überlebensinseln, die Überleben sichern.

Den Moderator und Autor schon mal im Web besuchen: www.naturgartenbuch.de.

Kurs teilen: