Kursdetails

Naturgarten - verstehen, entwickeln, erleben Insekten im privaten und planetaren Garten - Modul 7 Planetenstars auf sechs Beinen: Ohne sie läuft nichts!

Anmeldung möglich (34 Plätze sind frei)

Kursnr. 202-13243
Beginn Do., 12.11.2020, 19:00 - 21:15 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS, Werretalhalle, VHS-Forum
Gebühr 6,00 € / erm. 3,00 €
Teilnehmer 8 - 40

Kursbeschreibung

Insektensterben: "Endlich weg, die Plagegeister!" oder "Ohne sie läuft nichts!" Wir schauen genau hin. "Insekten, Planetenstars auf sechs Beinen!" Stimmt das? Oder mal wieder eine maßlose Übertreibung von Ökos und Besserwissern? Manche behaupten, Insekten seien schön; andere greifen lieber zur Giftspritze, um die lästigen Krabbler los zu werden.
Wir begeben uns auf eine Exkursion des Wissens: Uns begegnen unvermutete, unbequeme Wirklichkeiten. Wie lernen eine Artenklasse kennen, die uns mit raffinierten Strategien, ausgeklügelten Lebensformen und unersetzbaren Funktionen überrascht.
Und trotzdem: Wir schaffen sie ab! Aber: "Ohne sie läuft nichts!?" Was, wenn das stimmt?? Ist unser Handeln kurzsichtig? Eine Welt ohne Insekten: Was hätte das für Folgen? Ein gewagtes Einmal-Experiment ohne Umkehrmöglichkeit? Müssen wir gegensteuern? Und wie? Und wo? Bohrende Fragen drängen sich uns auf. Insekten: Wirklich so wichtig? Sie sind es!! Und: Um-Handeln ist notwendig! Erkenntnis allein reicht nicht aus! Machen Sie sich ein eigenes Bild!
An den Begriffen "Mimikry" und "ökologisches Wettrüsten" verdeutlichen wir uns die tiefen, oft übersehenen und unverstandenen Beziehungen zwischen Insekten und Pflanzen, verstehen aber auch die Empfindlichkeit dieser Systeme. - Ein keiner Büchertisch mit guter Natur- (-garten) -literatur ergänzt die Veranstaltung.
Den Autor besuchen: https://www.youtube.com/watch?v=PRrIhKyjMBs

Kurs teilen: