Page 116 - vhs-Broschuere_2_HJ-2025
P. 116

5  INTERNET | MULTIMEDIA | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ





          Social Media (nicht nur) für              Bitte  bringen  Sie  ein  Smartphone, Tablet  und/oder
          Soloselbstständige – Bildungsurlaub       Laptop inkl. Netzstecker mit.
                                                    Es gilt eine gesonderte Rücktrittsfrist von 4 Wochen
          Sie haben sich gerade  selbstständig  gemacht und   vor Veranstaltungsbeginn.
          sind noch auf der Suche nach einer passenden Wer-  Für  diesen  Kurs  können  Sie  Bildungsurlaub  nach
          bestrategie? Oder besteht Ihr Unternehmen schon   dem  Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz  (AWbG)
          länger  und  Sie  möchten  alternative  Werbekanäle   NRW  bei  Ihrem Arbeitgeber  beantragen.  Eine An-
          nutzen? Dann sind Sie in diesem Kurs richtig!   meldung beim Arbeitgeber muss bis 6 Wochen vor
          Für  Sie  als  Soloselbstständige/-r  ist  eine  starke   Kursstart  erfolgen.  Nähere  Informationen  dazu  fin-
          Präsenz  in  den  sozialen  Medien  von  entscheiden-  den  Sie  unter  www.dgb-bildungswerk-nrw.de/frei-
          der Bedeutung, um Ihr Unternehmen erfolgreich zu   stellungsratgeber/bildungsurlaub. Oder Sie wenden
          etablieren  und  potenzielle  Kunden  und  Kundinnen   sich  an  unsere  Fachbereichsleiterin  Maria  Beine-
          zu erreichen. Dabei ist Social-Media-Marketing eine   Diekmeyer,  Tel.:  05732/100-588  oder  per  E-Mail:
          vergleichsweise kostengünstige, aber effektive Me-  m.beine-diekmeyer@loehne.de.
          thode. Doch wie sieht eine gute Werbestrategie mit-
          tels Social Media aus? Welche Social-Media-Platt-  Claudia Kielmann
          formen eignen sich für Ihr Unternehmen? Welcher   Montag, 2.3.2026, 9:00 - 16:00 Uhr
          Content erreicht Ihre Zielgruppe am besten?   Dienstag, 3.3.2026, 9:00 - 16:00 Uhr
          In diesem Kurs lernen Sie verschiedene Social-Me-  Mittwoch, 4.3.2026, 9:00 - 16:00 Uhr
          dia-Kanäle kennen und erfahren, welche effektiven   Donnerstag, 5.3.2026, 9:00 - 16:00 Uhr
          Content-Strategien  Ihnen  dabei  helfen,  Ihre  Ziel-  Freitag, 6.3.2026, 9:00 - 16:00 Uhr
          gruppe zu erreichen. Darüber hinaus erproben Sie   vhs, Werretalhalle, EG, Raum 1
          unter Anleitung der Kursleitung selbst verschiedene   220,00 € / keine Ermäßigung | mit Anmeldung
          Plattformen und erstellen Postings.       Anmeldeschluss, wenn Sie Bildungsurlaub beantra-
          Inhalte sind:                             gen wollen: 8.1.2026
          -  Vor- und Nachteile von Social Media    Kursnummer: 51312
          -  Überblick über verschiedene Social-Media-Kanäle
            und Auswahl geeigneter Plattformen
          -  Instagram: Erstellung von Posts, Reels und
            Stories
          -  Facebook: Erstellung von Posts und Stories,
            Bedeutung von Facebook-Gruppen
          -  Meta Business Suite: Einführung und Funktionen
          -  LinkedIn: Funktionsweise und Erstellung eines
            Profils
          -  Pinterest: Sinnhaftigkeit und Erstellung eines
            Accounts
          -  Canva: Nutzung für Grafikdesign und Content-
            Erstellung, Erstellung von Posts und Reels
          -  Contentplanung und -erstellung: Entwicklung
            eines Postingplans und Erstellung von Kurzvideos
            für TikTok und YouTube
          -  Markenstrategie: Entwicklung einer starken
            Markenidentität und langfristigen Social-Media-
            Strategie

          116
   111   112   113   114   115   116   117   118   119   120   121