Kursdetails

Grenzen akzeptieren wir nicht! Über Migration, Heimat und den Wert der Freiheit Lesung mit Gespräch

Keine Anmeldung möglich oder notwendig, s. Hinweis
Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht erforderlich.

Kursnr. 262-11105
Beginn So., 08.11.2026, 14:00 - 15:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort vhs, Werretalhalle, vhs-Forum
Gebühr 10,00 € / erm. 5,00 €
Teilnehmer 20 - 100

Info beachten


Kursbeschreibung

Umes Arunagirinathan und Peggy Parnass trennten Lebensjahre, Hautfarbe und Geschlecht, doch sie verband die tiefgreifende Erfahrung von Flucht und Vertreibung. Peggy wurde 1939 per Kindertransport nach Schweden geschickt, Umes kam als 13-Jähriger aus Sri Lanka nach Deutschland. Bei beiden löste dieses Schicksal den Wunsch aus, die Welt besser zu machen: Statt zu resignieren, kämpfen sie gegen Ungerechtigkeit, Ausbeutung und Diskriminierung. Aus Texten und Begegnungen ist ein Porträt zweier Lebenswege entstanden, das Perspektiven beider Generationen auf Themen wie Freundschaft, Mut und Identität eröffnet.

Zur Person: Dr. med. Umes Arunagirinathan hat nach seiner Flucht eine neue Heimat in Hamburg gefunden. Er studierte Medizin in Lübeck, war Assistenzarzt am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und ist heute Facharzt für Herzchirurgie. Seine Bücher zu gesellschaftspolitischen und medizinischen Themen sind Bestseller. Er ist beliebter Gast in Talkshows und bei Lesungen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Migrationsbüro der Stadt Löhne statt.
Das angegebene Veranstaltungsende ist ein Richtwert und kann je nach Lesungs- und Gesprächsverlauf abweichen.
Karten erhalten Sie online unter www.reservix.de, an der Abendkasse sowie im Vorverkauf bei der vhs Löhne und zugelassenen VVK-Stellen.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
08.11.2026
Uhrzeit
14:00 - 15:30 Uhr
Ort
Alte Bünder Str. 14, vhs, Werretalhalle, vhs-Forum

Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.

© verlag rowohlt
© Yvonne Schmedemann

Kurs teilen: