Ulrike Herrmann Das Ende des Kapitalismus. Warum Wachstum und Klimaschutz nicht vereinbar sind – und wie wir in Zukunft leben werden
Keine Anmeldung möglich oder notwendig, s. Hinweis
Karten erhalten Sie online in unserem Ticketshop, an der Abendkasse sowie im Vorverkauf bei der vhs Löhne und allen zugelassenen VVK-Stellen.
Kursnr. | 231-11104 |
Beginn | Mi., 19.04.2023, 19:30 - 21:00 Uhr |
Dauer | 1 Termin |
Kursort | vhs, Werretalhalle, EG, Saal 2 |
Gebühr | 10,00 € / erm. 5,00 € |
Teilnehmer | 10 - 100 |
Info beachten
Kursbeschreibung
Die Menschheit ruiniert den gesamten Planeten, und besonders bedrohlich ist die Klimakrise.Politik und Wirtschaft hoffen daher auf "grünes Wachstum". Doch das ist eine Illusion. Der Ökostrom aus Solarpaneelen und Windrädern wird nicht reichen, um permanentes Wachstum zu befeuern. Die Wirtschaft muss schrumpfen. Dies wäre jedoch das Ende des Kapitalismus, weil er nur stabil ist, solange es Wachstum gibt. Die Wirtschaftsjournalistin Ulrike Herrmann beschreibt, wie die Zukunft aussieht - ohne Wachstum, ohne Gewinne, ohne Autos, ohne Flugzeuge, ohne Banken, ohne Versicherungen und fast ohne Fleisch.
Ulrike Herrmann ist Wirtschaftsredakteurin bei der „tageszeitung“ (taz). Sie ist ausgebildete Bankkauffrau und hat Geschichte und Philosophie an der FU Berlin studiert. Sie ist regelmäßiger Gast im Radio und im Fernsehen. Von ihr stammen mehrere Bestseller. Ihr neuestes Buch ist: „Das Ende des Kapitalismus. Warum Wachstum und Klimaschutz nicht vereinbar sind – und wie wir in Zukunft leben werden“ (KiWi 2022).
Die Veranstaltung findet in Kooperation der vhs Löhne, der GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) und Arbeit und Leben im Kreis Herford DGB/VHS e.V. sowie der Gleichstellungsstelle der Stadt Löhne statt.
Karten erhalten Sie online in unserem Ticketshop, an der Abendkasse sowie im Vorverkauf bei der vhs Löhne und allen zugelassenen VVK-Stellen.
Ursprünglich sollte die Veranstaltung am 7.3. stattfinden. Dies ist der Ersatztermin. Tickets, die für den 7.3. erworben wurden, behalten ihre Gültigkeit.
EG, Saal 2
Alte Bünder Str. 1432584 Löhne
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
19.04.2023
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Alte Bünder Str. 14,
vhs, Werretalhalle, EG, Saal 2
