Kursdetails
Kursdetails

"Die Unbeugsamen" Dokumentarfilm (2021) Drehbuch und Regie: Torsten Körner

Anmeldung möglich (63 Plätze sind frei)

Kursnr. 221-11104
Beginn Mi., 09.03.2022, 19:30 - 21:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort vhs, Werretalhalle, vhs-Forum
Gebühr 0,00 €
Teilnehmer 1 - 80

Kursbeschreibung

"Politik ist eine viel zu ernste Sache, als dass man sie alleine den Männern überlassen könnte." (Käte Strobel, Bundesministerin 1966-1972)

DIE UNBEUGSAMEN erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen erfolgsbesessene und amtstrunkene Männer wie echte Pionierinnen buchstäblich erkämpfen mussten. Unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld verfolgten sie ihren Weg und trotzten Vorurteilen und sexueller Diskriminierung.

Politikerinnen von damals kommen heute zu Wort. Ihre Erinnerungen sind zugleich komisch und bitter, absurd und bisweilen erschreckend aktuell. Verflochten mit zum Teil ungesehenen Archiv-Ausschnitten ist dem Dokumentarfilmer und Journalisten Torsten Körner ("Angela Merkel - Die Unerwartete") eine emotional bewegende Chronik westdeutscher Politik von den 50er Jahren bis zur Wiedervereinigung geglückt. Die Bilder, die er gefunden hat, entfalten eine Wucht, die das Kino als Ort der politischen Selbstvergewisserung neu entdecken lässt. Ein erkenntnisreiches Zeitdokument, das einen unüberhörbaren Beitrag zur aktuellen Diskussion leistet.

Torsten Körner ist Schriftsteller, Dokumentarfilmer, Journalist und Fernsehkritiker. Er schrieb die hochgelobten Spiegel-Beststeller-Biografien über Heinz Rühmann, Franz Beckenbauer und Götz George und war mehrere Jahre Juror des Grimme- und des Deutschen Fernsehpreises. Zuletzt auch als Regisseur tätig, u.a. »Angela Merkel - Die Unerwartete« und »Drei Tage im September« (nominiert für den Deutschen Fernsehpreis 2018).

Die vhs Löhne zeigt den Film in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Löhne. Der Autor wird nicht anwesend sein. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
09.03.2022
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Alte Bünder Str. 14, vhs, Werretalhalle, vhs-Forum
c Majestic/AnnetteEges © c Majestic/AnnetteEges
c Majestic/picture_alliance-SvenSimon © c Majestic/picture_alliance-SvenSimon

Kurs teilen: