Kursdetails
Kursdetails

Exkursion nach Dessau zum Bauhaus Museum und den Gebäuden Ikonen der Moderne

Kurs abgeschlossen

Kursnr. 212-18150
Beginn Sa., 18.09.2021, 06:30 - 21:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Treffpunkt: Erich-Maria-Remarque Platz, Löhne
Gebühr 79,00 €
Teilnehmer 10 - 13

Abgelaufen


Kursbeschreibung

2019 wurden 100 Jahre Bauhaus gefeiert und am 8. September 2019 wurde in Dessau das Bauhaus-Museum Dessau am Stadtpark von Dessau eröffnet. Auf einer Ausstellungsfläche von 2100 Quadratmetern werden gut 1000 Exponate gezeigt.

Wir besuchen vormittags das Museum und fahren dann zu den Manifestationen der Bauhausideen: Das Bauhausgebäude gilt als das Schlüsselwerk der europäischen Moderne. In ihm verbinden sich die Prinzipien des Funktionalismus mit einer herausragenden architektonischen Qualität, für die damals richtungweisende Materialien wie Glas und Stahlbeton verwendet wurden. Über die architektonische Bedeutung mit ihren radikal neuen Ansätzen hinaus, hat der Ort eine historisch einzigartige Wirkung. Hier erstanden wesentliche Beiträge für die revolutionäre Erneuerung von Kunst, Design und Architektur im 20. Jahrhundert. Das Gebäude ist heute der Sitz der Stiftung Bauhaus Dessau. Fast fußläufig davon entfernt werfen wir noch einen Blick auf die Meisterhäuser in Dessau: sie stellen eine ganz besondere bauliche und künstlerische Leistung dar und waren mit ihren weißen, kubischen Baukörpern und der vielschichtigen Verbindung von Außen- und Innenraum richtungsweisend für die Architektur der Moderne. Die Meisterhäuser haben darüber hinaus eine große Bedeutung als Wohn- und Schaffensort der herausragenden Bauhauskünstler. Zu ihnen gehörten u. a. Lyonel Feininger, Paul Klee und Wassily Kandinsky.
Ein langer, aber lohnenswerter Tag!

In den Gebühren sind Kosten für Eintritt und Führungen bereits enthalten.
Bitte beachten Sie: Es gilt eine gesonderte Rücktrittsfrist von 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn.

Abfahrt Lübbecke: 6:00 Uhr
Löhne, Busbahnhof 6:30 Uhr
Die Rückkehr ist für 21:00 Uhr vorgesehen.

Sie können sich im Rahmen eines Vortrags auf die Kunstexkursion vorbereiten:
Mittwoch, 8.9.2021, 19:00 - 20:30 Uhr
VHS, Werretalhalle, vhs Forum
211-33110

Kurs teilen: