Page 114 - vhs-Broschuere_1-2025
P. 114

5  INTERNET | MULTIMEDIA





          „  INTERNET | MULTIMEDIA

          Social Media (nicht nur) für Soloselbstständige – Bildungsurlaub

          Sie haben sich gerade selbstständig gemacht und sind noch auf der Suche nach einer passenden Werbestrate-
          gie? Oder besteht Ihr Unternehmen schon länger und Sie möchten alternative Werbekanäle nutzen? Dann sind
          Sie in diesem Kurs richtig!
          Als Soloselbstständiger ist eine starke Präsenz in den sozialen Medien von entscheidender Bedeutung, um Ihr
          Unternehmen erfolgreich zu etablieren und potenzielle Kunden und Kundinnen zu erreichen. Dabei ist Social-Me-
          dia-Marketing eine vergleichsweise kostengünstige, aber effektive Methode. Doch wie sieht eine gute Werbe-
          strategie mittels Social Media aus? Welche Social-Media-Plattformen eignen sich für Ihr Unternehmen? Welcher
          Content erreicht Ihre Zielgruppe am besten?
          In diesem Kurs lernen Sie verschiedene Social-Media-Kanäle kennen und erfahren, welche effektiven Content-
          Strategien Ihnen dabei helfen, Ihre Zielgruppe zu erreichen. Darüber hinaus erproben Sie unter Anleitung der
          Kursleitung selbst verschieden Plattformen und erstellen Postings.
          Inhalte sind:
            - Vor- und Nachteile von Social Media
            - Überblick über verschiedene Social-Media-Kanäle und Auswahl geeigneter Plattformen
            - Instagram: Erstellung von Posts, Reels und Stories
            - Facebook: Erstellung von Posts und Stories, Bedeutung von Facebook-Gruppen
            - Meta Business Suite: Einführung und Funktionen
            - LinkedIn: Funktionsweise und Erstellung eines Profils
            - Pinterest: Sinnhaftigkeit und Erstellung eines Accounts
            - Canva: Nutzung für Grafikdesign und Content-Erstellung, Erstellung von Posts und Reels
            - Contentplanung und -erstellung: Entwicklung eines Postingplans und Erstellung von Kurzvideos für TikTok und
           YouTube
            - Markenstrategie: Entwicklung einer starken Markenidentität und langfristigen Social-Media-Strategie
          Bitte bringen Sie ein Smartphone, Tablet und/oder Laptop inkl. Netzstecker mit.
          Für diesen Kurs können Sie Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG) NRW bei Ih-
          rem Arbeitgeber beantragen. Eine Anmeldung beim Arbeitgeber muss bis 6 Wochen vor Kursstart erfolgen. Nähe-
          re Informationen dazu finden Sie unter www.dgb-bildungswerk-nrw.de/freistellungsratgeber/1bildungsurlaubson-
          derurlaub/11-arbeitnehmerinnen/. Oder Sie wenden sich an unsere Fachbereichsleiterin Maria Beine-Diekmeyer,
          Tel.: 05732/100-588 oder per E-Mail: m.beine-diekmeyer@loehne.de.

          Claudia Kielmann
          Montag, 17.2.2025, 9:00 - 16:00 Uhr
          Dienstag, 18.2.2025, 9:00 - 16:00 Uhr
          Mittwoch, 19.2.2025, 9:00 - 16:00 Uhr
          Donnerstag, 20.2.2025, 9:00 - 16:00 Uhr
          Freitag, 21.2.2025, 9:00 - 16:00 Uhr
          vhs, Werretalhalle, 1. UG, EDV-Raum
          175,00 € / 87,50 € erm. | mit Anmeldung
          Anmeldeschluss, wenn Sie Bildungsurlaub beantragen wollen: 6.1.2025
          Kursnummer: 51312

          112
   109   110   111   112   113   114   115   116   117   118   119