Kursdetails
Kursdetails

Albrecht von Lucke 75 Jahre Grundgesetz Vortrag mit Diskussion

Keine Anmeldung möglich oder notwendig, s. Hinweis
Karten erhalten Sie ab dem 19.3. online in unserem Ticketshop, an der Abendkasse sowie im Vorverkauf bei der vhs Löhne und allen zugelassenen VVK-Stellen.

Kursnr. 241-11110
Beginn Do., 23.05.2024, 19:00 - 20:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort vhs, Werretalhalle, EG, Saal 2
Gebühr 5,00 € / erm. 2,50 €
Teilnehmer 10 - 300

Info beachten


Kursbeschreibung

Am 23. Mai jährt sich die Geburt des Grundgesetzes und damit der Bundesrepublik zum 75. Mal. Und ausgerechnet dieses Jubiläumsjahr ist ein Schicksalsjahr von globaler Bedeutung für die Demokratie.
Das wichtigste Datum ist der 5. November. Dann entscheidet sich, welchen Weg die Vereinigten Staaten einschlagen werden: weiter demokratisch oder zurück zu Donald Trump, sprich: rechtsradikal-autoritär. Damit steht oder fällt auch die Unterstützung der Ukraine – letzteres zur Freude Russlands und Chinas. 

Schon ein knappes halbes Jahr früher, am 9. Juni, bestimmen die Wahlen zum EU-Parlament die Richtung Europas. Auch hier droht ein weiterer Rechtsruck. Und in Deutschland entscheidet sich bei den Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen im September, ob das Anwachsen der AfD überhaupt noch aufzuhalten ist.

Kurzum: 2024 stehen Deutschland, Europa und die Welt politisch am Scheideweg: Erweist sich die Demokratie als wehrhaft oder siegt der Autoritarismus? Und was sind dessen Ursachen - und was wären mögliche Alternativen gegen den drohenden Ruck nach rechts?

Albrecht von Lucke, geboren 1967 in Ingelheim am Rhein, ist Volljurist und Politikwissenschaftler. Seit 1989 lebt er in Berlin, seit 2003 ist er Redakteur der „Blätter für deutsche und internationale Politik“. Darüber hinaus ist er regelmäßiger Gast in Hörfunk und Fernsehen, u.a. im ARD-Presseclub, in der Phönix-Runde, bei Anne Will, Maybrit Illner und Sandra Maischberger. 2014 wurde Albrecht von Lucke mit dem Lessing-Förderpreis für Kritik ausgezeichnet, 2018 mit dem Otto-Brenner-Preis "Spezial".
Für Schülerinnen und Schüler ist der Einritt entgeltfrei.

Karten erhalten Sie online in unserem Ticketshop, an der Abendkasse sowie im Vorverkauf bei der vhs Löhne und allen zugelassenen VVK-Stellen.

Wie gut kennen Sie das Grundgesetz? Hier können Sie Ihr Wissen testen:
Das Quiz zum Grundgesetz Deine tägliche Dosis Politik bpb.de

Kurs teilen: